B2B Best Practice Online-Pressemitteilungen

Mit relevanten Inhalten Kompetenz beweisen

Relevante Inhalte spielen bei der Kundengewinnung im B2B-Bereich eine wichtige Rolle. Laut einer Studie präferieren 7 von 10 Kunden Inhalte, z.B. in Form von Ratschlägen, Anwendungstipps und Branchenneuigkeiten, statt Werbebotschaften. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, interessante Themen für ihre Zielgruppen zu entwickeln und diese erfolgreich in der Öffentlichkeit zu kommunizieren. So etablieren sich Unternehmen mit Know-how als kompetenter Ansprechpartner in der Branche. Online-Pressemitteilungen bieten ein ideales Format, um relevante Inhalte weitreichend im Internet zu verbreiten.


Branchen-Themen entwickeln

Inhalte, die konkrete Fragen beantworten oder Problemlösungen aufzeigen, sind für B2B-Entscheider von besonders großem Wert. Denn hilfreiche Tipps, Experten-Ratschläge, Checklisten und nützliche Anleitungen erleichtern ihnen den Arbeitsalltag.

Beginnen Sie die Themenfindung mit einem kleinen Brainstorming. Laden Sie dazu Mitarbeiter aus allen Abteilungen ein. Sammeln Sie beispielsweise aus dem Support, welche Fragen Ihre Kunden häufig stellen und aus dem Vertrieb, welche Informationen sich Ihre Zielgruppen für die Kaufentscheidung wünschen. Diese Informationen sind Themen, die Sie nutzen können, um relevanten Content für Ihre Zielgruppe zu generieren. Schauen Sie sich auch in den Redaktionsplänen von Fachzeitschriften, auf Blogs, in Foren und in den Social Media um. So wissen Sie, welche Branchen-Themen aktuell diskutiert werden. Überlegen Sie, wie Sie an diese Themen anknüpfen können und welche Verbindung Sie zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten herstellen können.

Schaffen Sie Vertrauen durch Expertenwissen und Kompetenz

Jedes Unternehmen verfügt über ein breites Spektrum an Expertenwissen. Geizen Sie nicht mit diesem Know-how, sondern teilen Sie es mit Ihrer Zielgruppe. Beweisen Sie Expertise und bauen Sie so Vertrauen auf. Denn gerade im B2B-Geschäft ist Vertrauen die entscheidende Komponente für eine gute und langfristige Geschäftsbeziehung.

Mit sachlichen und praxisrelevanten Informationen, können Sie wichtige Fragestellungen Ihrer Zielgruppen beantworten und so neue Interessenten auf Ihre Produkte und Ihre Dienstleistungen aufmerksam machen.


Best Practice B2B Online-Pressemitteilung

Software-Anbieter: Studien und Trends aus der Branche

Der Software-Anbieter für Callcenter-Software Grutzeck Software GmbH stellt die Ergebnisse einer Umfrage unter den Führungskräften in der Callcenter-Branche in einer Online-Pressemitteilung, um wichtige Branchentrends zu kommunizieren.  In der Online-Pressemitteilung widmet sich der Software-Anbieter führt die wichtigsten Themen der Branche auf und zeigt damit, dass der die aktuellen Fragen der Zielgruppe kennt. Der Software-Anbieter zeigt sich somit als kompetenter Partner bei der Lösung dieser Herausforderungen.

Die Kombination von Blogartikel auf der Website und Online-Pressemitteilung zeigt die Mehrfachverwertung des Themas für verschiedene Medien und Kanäle.

Pressemitteilung der Grutzeck Software GmbH mit einer Umfrage zu den Trends in der Callcenter-Branche  - B2B Branchenbeispiel
Pressemitteilung der Grutzeck Software GmbH mit einer Umfrage zu den Trends in der Callcenter-Branche


Unternehmensberatung: Ratgeber und Tipps

Social Media Expertin und Inhaberin von Hilker Consulting, Claudia Hilker, gibt in ihrer Online-Pressemitteilung grundlegende Tipps für die strategische Konzeption eines Corporate Blogs. Die Informationen richten sich besonders an Unternehmen, die Hilfestellung bei der Umsetzung einer eigenen Blogpräsenz benötigen und somit potenzielle Beratungskunden von Hilker Consulting sind.
Durch die Kombination von Whitepaper, Blogartikel und Online-Mitteilung bietet Sie verschiedene, vernetzte Medien zum Thema Blogkonzept an und profiliert sich dadurch als Expertin in diesem Fachbereich.

Pressemitteilung und Whitepaper von Claudia Hilker mit Tipps für die Einwicklung eines Blog-Konzeptes für die B2B Kommunikation
Pressemitteilung und Whitepaper von Claudia Hilker mit Tipps für die Einwicklung eines Blog-Konzeptes


Hoteldienstleister: Handlungsempfehlungen & Lehrvideos

Die GQH Gesellschaft für Qualitätssicherung im Hotel und ASD Arbeitsmedizinischer & Sicherheitstechnischer Dienst bieten Dienstleistungen für Arbeitssicherheit, Gastro-Hygiene und Brandrisikomanagement für Hotels, Banken und Versicherungen. Mit Lehrfilmen als Video-Serie, Online-Pressemitteilungen und Blogartikeln demonstriert der Dienstleister Expertise und Know-how. So nutzt das Unternehmen auch Online-Pressemitteilungen, um beispielsweise die Vorgehensweise einer Hotel-Evakuierung zu beschreiben und sich damit als Experte im Bereich Sicherheitsberatung zu profilieren.

Die Kombination von Online-Pressemitteilung, Blogartikeln und Video zeigt die Mehrfachverwertung des Themas für verchiedene Medien und Kanäle

Beispiel_Arbeitsmedizinischer Dienst_Hotel evakuieren Video
Beispiel_Arbeitsmedizinischer Dienst_Hotel evakuieren Video

Webinar-Aufzeichnung: Erfolgreiche Online-PR im B2B

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