5 Top-Vorteile die kostenlose Presseportale bieten

5 Vorteile, die Ihnen kostenlose Presseportale für eine erfolgreiche Online-PR bieten

Das Internet bietet viele neue Wege für die Veröffentlichung von Produkt- und Unternehmensinformationen. Eine gute Möglichkeit für die Verbreitung von Pressemitteilungen sind kostenlose Presseportale.

Mit einer direkten Selbstveröffentlichung lassen sich Informationen gezielt steuern. Kostenlose Presseportale bringen Inhalte in die Suchmaschinen, da sie dort aufgrund der Aktualität und Qualität der Inhalte besonders gut gelistet und indiziert werden. Portale sind deswegen ein wichtiger Baustein in der Online-PR. Kostenlose Presseportale gibt es viele. Warum sich eine Veröffentlichung auf kostenlosen Presseportalen für Ihre Online-PR lohnt, zeigen wir Ihnen anhand der folgenden 5 Vorteile.

 

1. Kostenlose Presseportale liefern mehr Reichweite für Pressemitteilungen im Internet

Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen im Internet ist eine wichtige Ergänzung zum klassischen Presseverteiler. Über kostenlose Presseportale lassen sich mehr Menschen erreichen und neue Zielgruppen erschließen.

 

2. Kostenlose Presseportale bieten guten Content

Da kostenlose Portale kontinuierlich mit aktuellen Inhalten beliefert werden, sind sie in der Regel gut in den Suchmaschinen gelistet. So haben auch Ihre Pressemitteilungen gute Chancen, in den Suchmaschinen gefunden zu werden.

 

3. Mit kostenlosen Presseportalen Zielgruppen direkt erreichen

Über kostenlose Presseportale und die Schlagwortsuche in Suchmaschinen erreichen Ihre Pressemitteilungen sowohl Medienkontakte als auch potenzielle Kunden und Interessenten.

Verbreitung von Online-Pressemitteilungen über kostenlose Presseportale, Branchenportale, Social Media und Dokumenten-Netzwerke

 

4. Kostenlose Presseportale garantieren die dauerhafte Auffindbarkeit von Pressemitteilungen

Da viele kostenlose Presseportale Pressearchive haben, sind die veröffentlichten Pressemitteilungen dauerhaft gespeichert und von daher auch langfristig im Internet auffindbar. Eine regelmäßige Veröffentlichung von aktuellen Informationen über kostenlose Portale ist deswegen entscheidend, um mehr Reichweite und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erreichen.

 

5. Kostenlose Presseportale bringen Interessenten auf Ihre Website

Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen generiert Traffic auf der eigenen Website. Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen über kostenlose Portale sorgt für eine Vielzahl an Kontaktpunkten oder Touchpoints (Anlaufstellen), über die die Leser zu Ihrer Unternehmenswebsite finden. Über Links in den Pressemitteilungen finden interessierte Leser den Weg direkt auf Ihre Website.

Es gibt inzwischen eine riesige Anzahl von kostenlosen Presseportalen, auf denen Pressemitteilungen frei publiziert werden können. Sie haben den Vorteil, dass Pressemitteilungen direkt veröffentlicht und sowohl von Medienkontakten als auch von potenziellen Kunden und Interessenten über die Suchmaschinen direkt erreicht werden können.

 

Vergleichskriterien

Bei der Bewertung von kostenlosen Portalen spielt vor allem der Website-Traffic, d.h. das Besucheraufkommen und das Ranking des Portals in den Suchmaschinen eine Rolle. Das Ranking ist jedoch nicht statisch, sondern kann sich laufend ändern. Wenn kostenlose Presseportale noch relativ neu am Markt sind, können beschreibende Daten wie der PageRank oder Alexa-Rank täuschen. Das Portal hatte noch keine Gelegenheit, ein gutes Renommee aufzubauen. Je innovativer das Portal ist, je besser die Inhalte gepflegt und aktuell gehalten werden, desto schneller wird es eine entsprechende Reichweite in den Suchmaschinen erzielen. Kostenlose Portale sollten Sie nicht allein aufgrund der nackten Zahlen bewerten, sondern den Gesamteindruck beachten.
Achten Sie auch darauf, ob das Portal Ihnen die Möglichkeit bietet, Bilder und Videos zu veröffentlichen und Hyperlinks in Ihre Pressemitteilungen zu integrieren.


Hier erfahren Sie mehr über kostenlose Presseportale:

SichtbarkeitsstudieSichtbar mit Online-Pressemitteilungen – Sichtbarkeitsstudie 2014

Mit einer weitreichenden Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen über viele verschiedene Presse- und Themenportale, Artikelportale und Social Media erzielen Unternehmen langfristig eine bessere Sichtbarkeit bei Google. Dies bestätigt die empirische Studie von PR-Gateway.

Jetzt Sichtbarkeitsstudie 2014 anfordern

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice