3 Tipps für einen erfolgreichen Online-PR Themenplan

So finden Sie Themen, die Leser und Redaktionen überzeugen

Themenplanung
Mit Unternehmens-, Medien- und Zielgruppen-Themen die Basis für eine erfolgreiche Online-PR schaffen

Eine erfolgreiche Online-PR Kampagne lebt von den Themen und einer nachhaltigen Kommunikation. Beginnen Sie daher frühzeitig mit der Erstellung eines umfassenden Themenplans. So können Sie Ihre Inhalte regelmäßig und langfristig bei Kunden, Interessenten und in den Medien zu positionieren.

3 Tipps für einen erfolgreichen Online-PR Themenplan

1. Unternehmens-Themen: Informieren Sie Ihre Zielgruppen über aktuelle Entwicklungen
Erste Themen für eine erfolgreiche Online-PR Kampagne finden Sie schnell und einfach am Arbeitsplatz. Sammeln Sie alle verfügbaren Informationen über aktuelle Produktneuheiten und -entwicklungen, Service-Angebote, geplante Veranstaltungen und allgemeine Entwicklungen. Definieren Sie anhand der gesammelten Informationen wichtige Meilensteine, die Sie mit entsprechenden Themen im Rahmen Ihrer Online-PR Ihren Zielgruppen bereitstellen wollen. Nutzen Sie zusätzlich Ihren engen Kontakt zur Branche und bringen Sie heiß diskutierte Branchen-Entwicklungen in Erfahrung. Greifen Sie Meinungen, Erwartungen und Standpunkte auf und schnüren Sie für Interessenten, Kunden und Redaktionen ein umfassendes und interessantes Themenpaket. Mit einer abwechslungsreichen Auswahl aktueller und informativer Unternehmens-Themen schaffen Sie eine Basis für einen langfristig funktionierenden Themenplan.

2. Medien-Themen: Überzeugen Sie die Redaktionen mit Ihrem Branchen- und Expertenwissen
Nutzen Sie die Redaktionspläne wichtiger Online- und Print-Medien aus Ihrer Branche, um Themen für Ihre Zielgruppen zu identifizieren. Den Redaktionsplan finden Sie in aller Regel in den Mediadaten auf der Webseite der Fachmagazine unter „Werbung“. Informieren Sie sich mithilfe der Mediadaten über Zielgruppe, Auflage und Verbreitung, um die Relevanz des Mediums für Ihre Online-PR auszuloten. Überlegen Sie, zu welchen Themen Ihr Unternehmen wichtiges Branchen- und Expertenwissen beisteuern kann. Besonders begehrt sind Themen zu Trends, Branchen-News, Empfehlungen und Events. Dabei stehen Ihnen verschiedene Formate zur Verfügung, um Ihre Themen in den ausgewählten Magazinen zu platzieren, unter anderem Pressemitteilungen, Fachbeiträge, Interviews, Case Studies oder Studien. Je stärker Sie sich thematisch auf den Informationsbedarf der Redaktionen ausrichten, desto größer ist die Chance auf Weiterverbreitung.

Themen-Bereiche

3. Zielgruppen-Themen: Gewinnen Sie die Aufmerksamkeit potentieller Kunden mit relevanten Themen
„Märkte sind Gespräche“ (Das Cluetrain Manifesto, 1999). So ist auch der wichtigste Teil beim Online-PR Themenplan relevante Themen für Ihre Zielgruppen zu identifizieren. Bevor Sie also mit der inhaltlichen Umsetzung beginnen, sollten Sie folgende Fragen beantworten können:

• Was sind wichtige Herausforderungen Ihrer Kunden?<br/>
  • Welche Probleme haben Ihre Kunden?<br/>
  • Was sind die wichtigsten Fragen Ihrer Kunden?

Entsprechende Informationen erhalten Sie unter anderem aus den Kundengesprächen Ihrer Support- und Vertriebs-Abteilungen. Zusätzlichen bieten Social Media und Foren- sowie Branchenportale einen direkten Draht zu Ihren Zielgruppen. Hier können Sie hautnah mit Interessenten und Kunden diskutieren und kommunizieren, um aktuelle Fragen, Probleme und Herausforderungen aufzuschnappen. Besonders Tipps und Tricks, Anleitungen, Problemlösungen und Empfehlungen sorgen für eine gesteigerte Resonanz bei den Zielgruppen. Im Fokus steht, Interessenten und Kunden jederzeit relevante, nützliche und unterhaltsame Themen zu präsentieren, die auch langfristig die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen und Ihre Angebote lenken.

Die Kombination aus Unternehmens-, Medien-, und Zielgruppen-Themen ermöglicht Ihnen die Umsetzung eines umfassenden und vor allem abwechslungsreichen Themenplans. Behalten Sie stets den Informationsbedarf von Interessenten, Kunden und Redaktionen im Auge, um Ihre Online-PR Kampagne inhaltlich erfolgreich auszugestalten.

Online-SeminarIm Online-Seminar „Online-PR Planung 2014 – So starten Sie im neuen Jahr richtig durch“ erhalten Sie weitere nützliche Tipps für die Umsetzung einer effektiven Themen-, Medien- Veröffentlichungs- und Projektplanung, um sich 2014 langfristig die Pole Position in der Unternehmenskommunikation zu sichern. Praxisnahe Beispiele geben Ihnen einen anschaulichen Einblick in die zielgerichtete Planung einer erfolgreichen Online-PR.

Melden Sie sich jetzt für das Webinar an:
„Online-PR Planung 2014 – So starten Sie im neuen Jahr richtig durch“